first update: 2001-12-06
last update: 2003-10-31

Cufas-Homepage
Über mich
Meine Family
Stern
Aila
100% Pferd
Fjordforum
Die Ponygang
Mariannenhof
Eins-Live
Fotos
Buchtipps
Gästebuch
Links
Rechtliches
Diese Kerze brennt für Stern die ich nie vergessen werde...

Wiehern, beißen, treten... Freude machen!
ein Buch von Roland Neuhaus.

Wer Pferde mag und gerne lacht sollte es lesen.

Es ist ein 128 Seiten starkes Buch das nicht ohne Grund vom “Lach mal!” Verlag verlegt worden ist, denn lachen muss man bei diesem Buch garantiert. Die 38 Kapitel beinhalten viele Situationen mitten aus dem Leben!
Ich finde es eignet sich auch super als Geschenk!

Unten könnt Ihr Kapitel 20 und 27 aus dem Buch Probe lesen!
Und wenn Ihr auf einen der Titelbilder klickt kommt Ihr auch die Page vom Autor Roland Neuhaus. Von seiner Site aus könnt Ihr das Buch auch für 8,59 EUR bestellen. Meiner Meinung nach lohnt sich das Geld alle male!

Zuneigung
(Kapitel 20)

Zuneigung zeigen Pferdefreunde ihrem und anderen Tieren durch Streicheln und die Auswahl von Kosenamen (siehe 'Kreizbuk'). Pferde zeigen ihre Zuneigung, mangels Händen mit denen sie streicheln könnten, durch Zuneigen.

Besonders beim Putzen ist häufig zu beobachten, wie sich Pferde ihrem Pfleger zuneigen. Damit dieser seine eventuelle Abneigung nicht zeigen kann, stellen manche Pferde eines ihrer Beine auf den Fuß des Putzenden und neigen sich ihm zu. Sie neigen sich und neigen sich, bis sie mit ihrer Flanke oder Schulter ganz zärtlich oder auch deutlich spürbar, Körperkontakt hergestellt haben und ein Viertel ihres Gewichts auf dem Fuß des Menschen ruht.
Leider können die wenigsten Menschen diese Zuneigung auf adäquate Weise erwidern, da es ihnen einfach an der nötigen Masse fehlt! Außerdem ist es nicht ganz leicht, seinen Fuß auf einen Pferdehuf zu stellen. Man rutscht zu schnell ab! So bleibt in den meisten Fällen nur der - für den Beobachter lustig anzusehende - Versuch, das Pferd zur Seite zu schieben und den Fuß unter seinem Huf hervor zu ziehen.

Wenn das Pferd besonders lieb ist und seine Zuneigung deutlich zeigen will, besteht es jedoch auf einer angemessenen Dauer des innigen Körperkontaktes und ist nicht so einfach zum Rückzug zu bewegen. Hilfreich in solchen Situationen, ist die Anwendung eingeübter Kommandos, wie z.B.: "Geh runter!" oder "Fuß!"
Um dem Pferd keinen Schreck einzujagen, ist dabei besonders auf den Tonfall zu achten. Besitzer großer, schwerer Pferde sollen diese Kommandos schon gesungen haben!

Sollten alle bisherigen Versuche kein befriedigendes Ergebnis gebracht haben, bliebe noch die Anwendung leichter körperlicher Gewalt. Schlagen Sie jedoch nicht wahllos mit irgendwelchen Dingen auf Ihr Pferd ein! Benutzen Sie statt dessen, was Sie gerade in der Hand halten. Dadurch erkennt auch das liebste Tier schnell, dass es jetzt keine Zeit mehr verlieren darf!
Haben Sie Ihren Fuß befreit, empfiehlt es sich einen Schritt vom Pferd zurückzutreten, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen. Bedenken Sie bei allem was Sie nun tun, dass das Verhalten des Pferdes ja nicht auf Bosheit oder Unvorsichtigkeit, sondern einzig und allein auf Zuneigung zu Ihnen beruhte!

Der Trail
(Kapitel 27)

In dem Ort wo wir unseren ersten Stall hatten, gab es einen Country und Western Club. Viele nette Menschen gaben sich dort ein Stelldichein und ihrem Hobby hin. Auch ich war Mitglied.
Vom einfachen Cowboy über Trapper und Indianer bis zum Colonel der US Kavallerie war so ziemlich alles vertreten.
Damit der Alltag am Wochenende auch ganz vergessen werden konnte, hatte jedes Mitglied einen Vereinsnamen. So tauchten dann 'Jesse' und 'Lassiter', 'Horror-Herb' und 'Calamity-Kate', 'Crissie' und 'Mississippi', 'Smoky' und 'Virginia' und viele andere, jedes Wochenende in eine fantastische Welt. Den größten Spaß bereitete die Ernsthaftigkeit mit der die ganze Sache angegangen wurde. Niemand spielte einen Cowboy oder Trapper - man war es!
Da zog der Herr Regierungsdirektor am Samstag seine Levi´s an und stand gestiefelt und gespornt neben dem Bauhelfer an der Theke des Saloons, und unterhielt sich bei einem Glas Whiskey über die sinnvollste Breite einer Hutkrempe für den Viehtrieb nach Oklahoma, während seine Gattin mit Queeny über den besten Kompromiß bei der Länge eines Rockes, während des Aufsteigens auf einen Planwagen und der notwendigen Sittsamkeit beim Gottesdienst, sowie über die Zutaten zum heutigen Eintopf sprach.
Viele der Cowboys und -girls die ihrem Hobby frönten, lernten bei uns reiten um ihrem Tun den letzten realistischen Touch zu geben.
Um den Club in der Öffentlichkeit bekannter zu machen, beschlossen wir einen Ausritt ins Nachbardorf. Stilecht gekleidet - auch die Waffen fehlten nicht - bestiegen wir unsere Pferde und zogen los.
Horror-Herb, unser Senior im Verein, ritt Sebastian. Rubber-Duck kam auf Halla zu sitzen; ich nahm - wie meistens - Florian, der mir damals schon sehr ans Herz gewachsen war. Ellys Pferd war natürlich ihre Rappstute Biana, die sonst niemanden auf sich ließ.
Der Weg führte zuerst steil bergauf durch einen Hangwald. Wir ließen die Pferde im Schritt warm werden. Die Augustsonne schien durch die Lücken des Laubdaches und zauberte herrliche Lichteffekte auf den Waldboden. Rechts neben dem Weg plätscherte ein kleiner Bach lustig talwärts. Der Hang wurde flacher und wir näherten uns dem Rand der Steigung im leichten Trab.
Ich führte die Gruppe an, was aber mehr an Florian lag als an mir, da er immer die Nase vorne haben musste. Hinter mir sah ich beim Umblicken Horror-Herb, danach kam Rubber-Duck und Elly bildete die Nachhut. Herb hielt sich stilecht aufrecht im Sattel. Ganz wie ein Cowboy, der seinem Pferd völlig vertraut, ließ er die Zügel locker vor der Brust baumeln und verließ sich auf Sebastians Trittsicherheit. Etwas anderes blieb ihm auch nicht übrig, da er extrem kurzsichtig war und den Boden aus der Höhe seines Sitzes sowieso nicht erkennen konnte.
Rubber-Duck, der immer wie ein Bankangestellter des Mittelwestens gekleidet war, saß auch so im Sattel! Welche Figur ich machte, kann ich nicht beschreiben, da ich mich nicht aus der Entfernung sehen konnte - aber immer wenn ich beim Umdrehen einen Blick von Elly erhaschte, lächelte sie; manchmal lachte sie auch freundlich! Elly hatte wohl den meisten Spaß an unserem Ausritt.
Auf der Höhe des Berges lichtete sich der Wald. Wir ritten zwischen abgeernteten Kornfeldern und Wiesen, ließen den Pferden Zügel und galoppierten über die Äcker. Florian hatte immer ein Ohr nach hinten gerichtet. Sobald er hörte, dass ein nachfolgendes Pferd näher kam wurde er länger. Auf diese Weise steigerten wir all-mählich unser Tempo zum gestreckten Galopp.
Der Wind pfiff mir um die Ohren und bog meine Hutkrempe nach unten. So konnte ich nichts mehr sehen und musste mich immer öfter umdrehen, damit die Krempe wieder nach oben ging. Eine
Hand vom Zügel zu nehmen, wagte ich nicht.
Als ich mich wieder einmal umwandte, sah ich Halla aus der Gruppe ausscheren und mit Rubber-Duck in einem Maisfeld verschwinden. Nur sein Hut war noch über den hohen Maisstauden zu sehen. Ich zügelte Florian und wendete. Ducks Hut zog derweil Kreise im Maisfeld. Elly und Herb hatten auch angehalten und so standen wir drei vor dem Feld und lachten.
Ducks Geschrei wurde lauter, sein Hut langsamer. Als er schließlich zum Stillstand kam, hob er sich etwas und Duck schaute sich in den Steigbügeln stehend um.
"Was gibt´s denn da zu lachen?" rief er und grinste, "Bremsen wollte sie nicht, da hab ich sie halt umgeleitet!"
Er nahm seinen Hut und schwenkte ihn über dem Kopf.
"Haha!" machte er, und Halla einen Satz! Zuerst verschwand Rubber-Duck im Mais, dann sein Arm und schließlich konnten wir auch seinen Hut nicht mehr sehen. Dafür sahen wir Halla, das heißt, die Spur die sie ins Feld pflügte, auf uns zukommen. Links von uns brach sie aus den Stauden hervor und ging im Galopp über den Weg.
Manchmal sollte man wirklich besser überlegen, was man tut - aber ich bin für schnelles Handeln bekannt! Ich nahm Florian auf der Hinterhand herum und verfolgte Halla. Ich hatte nur zwei Dinge nicht bedacht: erstens wollte Florian immer und zu jeder Zeit Erster sein - und zweitens reichten meine Reitkünste für dererlei waghalsige Aktionen bei weitem nicht aus!
Nach wenigen Sekunden hatte ich Halla eingeholt, dirigierte Florian neben sie und wollte nach ihren Zügeln greifen. Doch Florian dachte gar nicht daran sein Tempo zu verringern und an Hallas anzupassen. Blitzschnell waren wir an Halla vorüber und brausten durch die Prärie!
Ich nahm die Zügel so kurz ich konnte und versuchte mein Gewicht nach hinten zu verlagern.
"Hoooh!" rief ich, "Hoohhooo!"
Florian galoppierte munter weiter! Es schien ihm Spaß zu machen. Das Ende des Feldweges kam immer näher. Dahinter ging es zwei Meter tief eine Böschung hinab.
"Hooh, Florian...., Hooohh!"
Florian wurde immer länger. In meiner Verzweiflung zog ich die Zügel zurück, bis sich sein Hals bog und seine Nüstern fast seine Brust berührten. Er schnaubte und schüttelte den Kopf - langsamer wurde er nicht. Da schossen mir Ducks Worte durch den Kopf. Mit aller Kraft leitete ich also Florian um!
Rechts von uns lag ein abgeernteter Acker. Florian war es egal. Hauptsache er konnte rennen! Anscheinend war der Acker jedoch zu kurz. Schon kam das Ende in Sicht; dahinter noch ein Maisfeld! Rechtskurve und weiter!
Mein Hut wurde mir vom Kopf geblasen. In der Breite war der Acker noch kürzer. Rechts herum und weiter! Wir näherten uns wieder dem Feldweg. Und der Böschung. Nochmals rechts um! Jetzt wurde mir doch etwas mulmig, sollte das denn nie enden? Florian rannte als ginge es um sein Leben. Ich zitterte um meines!
Endlich - endlich spürte ich wie er langsamer wurde.
"Hoo!" rief ich und bracht ihn zum Stillstand. Brav stand er da und tat als sei nichts gewesen!
Im Schritt gingen wir zu den anderen, die sich am Rand des Feldes versammelt hatten. Elly hatte Halla inzwischen eingefangen und Duck saß schon wieder drauf, und grinste wie üblich. Herb ein echter Offizier und Gentleman zeigte keine Regung. Er tat als hätte er nichts gesehen. Vielleicht hatte er auch nicht.
Ich stieg ab, gab Elly die Zügel und ging um meinen Hut zu holen. Es war ein ganz schöner Weg. Vorhin war mir der Acker sehr viel kleiner vorgekommen. Ich setzte den Hut auf, kehrte zur Gruppe zurück und schwang mich in den Sattel.
"Das war ja eine richtige Stampede, Waco!" meinte Rubber-Duck und entsprechend des alten Western-brauches, Orte nach den Geschehnissen die auf ihnen passierten zu benennen, hatte der Platz seinen Namen weg: 'Wacos-Stampede'.
Horror-Herb sagte, er werde die Eintragung in die Vereinslandkarte, nach unserer Rückkehr unverzüglich vornehmen.
Im Schritt ging es nun auf einem Feldweg weiter auf unser Ziel zu. Um ein neuerliches 'Umleiten' Hallas zu vermeiden, hatten wir die Reihenfolge etwas geändert. Sie ging jetzt hinter Florian und vor Sebastian. Biana machte den Schluß. Nach etwa einer Viertelstunde hatten wir unser Ziel in Sichtweite. Wir konnten schon die Autos unserer Vereinskameraden auf dem Parkplatz der Gastwirtschaft erkennen, die wir besuchen wollten.
Vielleicht war es die Vorfreude auf ein kühles Getränk oder die Erleichterung über das absehbare Ende des Rittes, die unsere Aufmerksamkeit etwas nachlassen ließ, jedenfalls lief Sebastian von hinten auf Halla auf! Halla begann nervös zu tänzeln. Duck reagierte blitzschnell und routiniert! Er nahm die Füße aus den Steigbügeln, ließ die Zügel los und machte sich rund. Halla bockte nur einmal - es sah aus als wäre Duck freiwillig gesprungen! (Was er hinterher aber immer leugnete.)
Immerhin ging es an dieser Seite des Weges fast anderthalb Meter tief in einen nassen Graben hinab. Er landete auf dem Bauch an der Böschung, seine Beine hingen bis zu den Knien im Wasser.
"Uff!" machte er und stemmte sich in die Höhe. Er tastete nach seinem Hut, der auf dem Kopf geblieben war, fuhr mit beiden Händen die Umrisse seines Körpers nach und grinste: "Alles noch dran!"
Als er aus dem Graben stieg und auf Halla zuging, die von Elly gehalten worden war, quietschte das Wasser in seinen Stiefeln. Er blieb stehen, bückte sich und zog den rechten Stiefel aus. Ein Schwall Wasser ergoss sich auf den Weg. Den linken hatte er halb vom Fuß, da zögerte er.
"Da ist was drin! Da hat sich was bewegt!" sagte er und machte ein skeptisches Gesicht. Vorsichtig setzte er sich auf den Boden und versuchte den Stiefel ganz auszuziehen.
"Vielleicht hast Du einen Fisch gefangen!" frotzelte Herb.
"Oder eine Ringelnatter!" setzte ich eins drauf. "Ich hab Dir schon immer gesagt, die Hosenbeine gehören über die Stiefel."
Duck werkelte weiter an seiner Fußbekleidung, und Stück für Stück bekam er den Stiefel ab. Er hielt ihn mit beiden Händen auf Armeslänge vor sein Gesicht, und neigte ihn langsam zu sich hin, um hinein zu sehen.
"Waahh!" rief Elly und Duck warf den Stiefel weg! (Duck hatte auch Angst vor kleinen Hunden.) Der Stiefel lag etwa zwei Meter vor Duck, flach auf dem Boden. Das Wasser war heraus gelaufen. Mitten in der kleinen Pfütze saß ein gelbgrünes Tier, das große Ähnlichkeit mit einem Frosch hatte. Wahrscheinlich war es einer.
"Quaaak!" sagte es und sprang Richtung Graben.
"So ein Quark!" rief Duck im allgemeinen Gelächter und zog seine Stiefel wieder an.
Während des restlichen Weges, den wir ohne weitere Zwischenfälle hinter uns brachten, berieten wir über den Namen, den dieser Ort erhalten sollte. Schließlich einigten wir uns auf 'Ducks-Flat-Landing' - wegen der unnach-ahmlichen Eleganz seiner Bauchlandung.
Gutgelaunt erreichten wir die Gaststätte, wo wir mit großem Hallo empfangen wurden. Schon beim Versorgen der Pferde wurden wir mit Fragen bestürmt und mussten berichten. Später, beim gemütlichen Teil des Treffens, beschlossen wir, in Zukunft noch mehr solche Aktionen zu unternehmen, um die weißen Flecken auf unserer Landkarte bald zu füllen
.

© by Roland Neuhaus

Vielen Dank an Roland Neuhaus der mir die Leseprobe zur Verfügung gestellt hat!

Hier kommt Ihr auf seine Homepage!

Cufas-Homepage